Unsere Nachhaltigkeit

Naturschutz

In beispielhafter Zusammenarbeit haben die Kirchensittenbacher 2017 gemeinsam einen ganz besonderen Spielplatz geschaffen.
Auf dem kleinen Gelände hinter dem Sportplatz findet sich ein kleines Paradies: ein Bachlauf, der mit Steinen und anderen Elementen angelegt ist, sodass er herrlich zum Waten und Matschen einlädt. Umrahmt von Kletterbäumen mit Skulpturen von einheimischen Vögeln, eine Krabbelröhre, eine Grashüpferwiese, ein Heilkräuterbeet und eine Holzskulptur, die einen Feuersalamander darstellt.

Umso mehr freut es uns, dass die CLEVER Systemtechnik GmbH dieses kleine Naturerlebnis nun mit einem mehr als 5.000qm großen Grundstück ergänzen konnte.

 

Im Vordergrund steht die Begegnung mit der Natur und diese ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis.
Die Naturbegegnung soll aber nicht wie in einem Museum stattfinden, sondern hier kann man sozusagen mittendrin spielen lernen und auch selbst mitgestalten.
Die renaturierte Fläche steht der Gemeinde künftig in Ergänzung des vorhandenen Spielplatzes zur Verfügung und wird mit heimischen Sträuchern und Pflanzen ergänzt. Es entsteht ein Biotop für Pflanzen, Insekten, Vogel- und Amphibienwelt und den Menschen. Ein Naturerlebnis für Jung und Alt.

Die Investition in das Erleben von Natur und deren Erhalt ist für uns eine Herzensangelegenheit und reiht sich in eine Vielzahl an Maßnahmen im Betrieb ein. Wir freuen uns, dass wir durch unser Engagement an dieser Stelle unser Bekenntnis zum Erhalt von Natur, Nachhaltigkeit und Ökologie nach außen sichtbar machen können.

5000

qm Nachhaltigkeit 

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Photovoltaikanlage

Auf unserem Neubau haben wir eine eigene Photovoltaikanlage installiert. Unsere  Solarzellen produzieren in etwa 100.000 kwh Strom pro Jahr. Damit können wir rund die Hälfte unseres Gesamtverbrauchs an Strom grün abdecken.

Aktuell sind noch weitere Anlagen in Planung. Damit werden wir zum einen noch unabhängiger vom Strommarkt und den dortigen Preissteigerungen. Zum anderen leisten wir damit einen wertvollen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

100000

kwh pro Jahr


LED Trocknung bei Flexomaschinen

Unser Ziel ist es, nach und nach auf LED Trocknung umzustellen. Das bedeutet, dass unsere Druckfarben statt mit herkömmlichen UV-Lampen mit LED-Strahlern getrocknet werden. Diese verbrauchen nur einen Bruchteil der Energie. Zudem gibt es hier weder Ozon- noch Stickoxid-Emissionen. Die Lebensdauer einer LED Lampe liegt bei 40.000 Stunden im Vergleich zu einer UV-Lampe mit 2.000 Stunden. Dank dieser Technoloigie können wir 50% Strom bei den Maschinen einsparen. 

50%

Stromersparnis
pro Maschine


Elektroautos

Wir elektrifizieren unseren Fuhrpark immer weiter. Mehr als 30 % haben wir bereits umgestellt und es wird jedes Jahr mehr. Damit sparen wir aktuell ca. 40 Tonnen CO2 ein.
Unsere Ladestationen betreiben wir mit eigens produziertem Strom aus unserer Photovoltaikanlage. 

40

t CO2 Ersparnis
pro Jahr


Lösungen

Erfolgsaussichten genießen?
Unsere Lösungen passen perfekt.

Klaus Borsch, Geschäftsführer
 

jetzt überzeugen